Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 23:26:26 +0200

On Thu, Jul 19, 2001 at 06:34:19PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Deine Verehrung von ASCII ist belustigend. Wir reden hier von einem
> Zeichensatz, der vor Jahrzehnten ad hoc für Fernschreiber ersonnen
> wurde. Einige der Zeichen sind seitdem verändert worden. Wichtig
> auch, dass Zeichen wie ` ' ^ damals zum Zusammensetzen von Zeichen
> mit Akzent durch Überdrucken vorgesehen waren. ASCII fehlt keineswegs
> (z.B.) ein é, sondern man hätte es mit e <bs> ' realisiert. Dieser
> Aspekt ist bei der Umstellung auf Videoterminals aber völlig auf
> der Strecke geblieben.

Ja - diverse alte Drucker koennen das ja auch noch.
Es sind deswegen natuerlich einige Kombinationszeichen auf der Strecke
geblieben - aber sicherlich nicht weil man diese fuer unverzichtbar
hielt.

> Das moderne Zufallsprodukt ASCII zu einem wohlüberlegten Zeichensatz
> für multikulturelle Bedürfnisse hochzustilisieren und im nächsten
> Zug alles darüber hinaus Gehende als überflüssig abzulehnen ist
> schlicht absurd.

Du interpretierst da rein.
Es ging urspruenglich um die Tastaturbelegung.
Und Unix ist nun mal nicht auf einer deutschen Belegung gross geworden
und mit einer solchen auch nur bedingt praktikabel zu nutzen.
Das fuer eine Unix geeignete Belegung die Umlauttasten verschwinden
ist nun mal notwendiges Uebel.

Ich habe auch niemals den ASCII Zeichensatz hochgelobt sondern bin
immer noch bei der Tastaturbelegung und dabei das es einiges
vereinfachen wuerde wenn wir im deutschen Sprachgebrauch auf Umlaute
verzichten wuerden.
Ich will auch nicht alles darueber hinausgehende als ueberfluessig
ablehnen - in der Mathematik kann man auf ein Wurzelzeichen auch
nicht verzichten - aber dort wo man es kann sehe ich einfach
keinen Grund daran festzuhalten.