Re: Martin's Privatmeinung

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Thu, 23 Nov 2000 02:30:54 +0100 (CET)

Da ich kein Wort zu Bändern und Bandlaufwerken sage: Follow-up nach
de-bsd-chat.

Hi,

norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com schrieb am Wed, 22 Nov 2000:
> [...]

[schnapp] frag uns mal, wir kriegen nur solche Mails, weil es eben
"Firmenstandard" ist.

Glaube ich nicht, dafür ist die Klickibunti Fraktion zu sehr an Ihre
Software gewöhnt. Wobei man ja dem Outlook Käse ja imho auch halbwegs
normales Mailverhalten beibringen kann.
Btw Notes ist der letzte eMail Client auf dieser Erde! Hat aber Vorteile
um den Administrationsbedarf bei DAUs zu senken. Was bei uns wie bei DC
vermutlich ein wichtiges Argmuent ist. Die Kehrseite ist halt, das ich
nichtmal die Sortierreihenfolge meiner Mails einstellen kann.

> Diese Erkenntnis haben hier ca 90%, meine Wenigkeit eingeschlossen. Aber,
> um aus dem Naehkaestchen zu plaudern, diese Software ist Konzernbeschluss,
> es wurden zur Einfuehrung enorme Summen aufgewendet und die Sache ist von
> daher ein Selbstlaeufer geworden. Was soll ich machen, kuendigen? Mein
> Versuch die ganze Mail-Geschichte hier auf der BSD-Maschine abzuwickeln
> ist auch gescheitert, da ich im externen DNS nicht eingetragen bin und
> auch nicht werde.

Das Problem kenn ich. Hier ist es sogar noch noch extremer, unser
Paralleluniversum ist komplett. Wir haben ein wirklich vollständiges
Intranet, in die man das Internet nur über Gateways erreichen kann. Aber
wir haben einen SMTP-Notes Gateway, gibts sowas bei euch nicht? Hat mich
circa 2 monate und 40 Mails mit dem Admin gekostet über den SMTP Notes
Gateway und anschließend den Notes-Internet Gateway zu kommen. Btw kann
man die Notes Verschlüsselung irgendwie mit pgp/gnupg benutzen. Last not
least Privatfrage an Norbert, habt Ihr den Notes Client für Java? Ich
kann auf den Media Packs nur Versionen für (I wonder why) AIX finden.
Die Lizenz ist kein Problem, bei uns wird nach Adressbuch abgerechnet.
2. Privatfrage ich vermute euer Adressbuch ist auch recht groß, kannst
Du mal versuchen eine Mail an oliver(at)freeware.de zu schreiben? Bei uns
weigert sich die Client dazu... zuviele Olivers :) im Adressbuch, ich
muß immer den Alias mit meinem Nachnamen nutzen, um mir Mails nachhause
zu schicken.

> Siehe oben. Ich bin allerdings fuer jeden konstruktiven Vorschlag dankbar,
> um die "Manieren" von Lotus Notes auf diese Liste anzupassen bzw. das
> DNS-Problem auf meiner BSD-Maschine zu loesen.

a)Manuell beim Reply den Betreff korrigieren!

b)Wenn Du Deinen lokalen Notes Admin kennst, er soll Deine Schablone
ändern, wenn er sich dazu in der Lage fühlt.

c)SMTP Gateway, er soll den SMTP Server von Notes einrichten. Wenn Du
ein Verkaufsargument brauchst: Alle Server können Warnmeldung per SMTP
verschicken, aber fast keiner per Lotus Notes Mail. Einfacher wäre
natürlich ein SMTP Relayserver.

Gruß
Oliver