Skripte fuer eBay-Support

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Mon, 17 Jul 2000 20:51:24 +0200

Seit zwei Wochen versuche ich einige ausgemusterte Rechner, die
ich günstig bei meiner Firma erstehen konnte, für Freunde
und Bekannte zu komplettieren. Dabei bin ich fast notgedrungen
auf eBay als Quelle gebrauchter CD-ROM Laufwerke und von PS/2-
Speicher gestoßen ;-)

Schon nach ein paar Tagen (und mit mehr als 20 Geboten im System)
habe ich festgestellt, daß die Benachrichtigungen, die eBay
verschickt, nicht sonderlich sinnvoll sind.

Das im Subject steht "Auktion gewonnen" ist natürlich erfreulich,
aber welche Auktion mag das gewesen sein. Auch der Hinweis, daß
ein Gebot übertroffen worden ist kommt ohne Subject-Zeile, an
der man erkennen, könnte, um was es geht und ob die Auktion nicht
schon lange gelaufen ist, wennn man die mit fetchmail abholt ...

Deshalb habe ich jetzt zwei Skripte entwickelt, die das Bieten
und die Abwicklung eines Kaufs unterstützen sollen. Das eine
formatiert die "Auktion gewonnen" Nachricht so um, daß man im
Subject den Artikel und die Mail-Adresse des Verkäufers sieht,
verschickt aber auch gleich eine Mail, in der um einen Vorschlag
für die Abwicklung gebetten wird. (Dabei schlage ich Leuten in
meiner Heimatstadt oder im nahen PLZ-Bereich automatisch vor, die
Ware abzuholen, während die anderen noch einmal meine Liefer-
adresse bekommen.)

Gibt es interesse dafür ?

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man einen Port daraus
machen könnte. Es ist alles in Perl5 implementiert, und außer
den (jedem selbst überlassenen) Mails and den Verkäufer muß
eigentlich nichts angepaßt werden.

Zum Filtern benutze ich "maildrop" (hat mich bisher nie im Stich
gelassen und wesentlich angenehmer zu konfigurieren als "procmail").
Damit schicke ich alle Mail von eBay mit dem passenden Subject durch
das zugehörige Skript (die Original-Mail wird natürlich auch
archiviert).

Wie sieht es aus ? Besteht Interesse an den Skripten ?

Ich habe noch nie etwas zum Verkauf angeboten, daher habe ich keine
Vorstellung, wie ein passendes Skript zur Umformatierung der Mails
nach gelungenem Verkauf (oder auch wenn sich kein Käufer gefunden
hatte) aussieht.

Vielleicht kann mir ja jemand eine solche Mail (falls nötig in
einer Form anonymisiert, die das Original-Format weiter erkennen
läßt, um Reguläre Ausdrücke dafür formulöieren zu
können) zuschicken!

Gruß, STefan

PS: Ein Beispiel für die erzeugten Subject- und Reply-to-Zeilen,
    durch die ein einfacher Reply bei "manuellen" Rückfragen
    möglich wird:

Subject: eBay: DeTeWe TA33USB-inkl. ISDN Karte-neu-

    (Dabei sind natürlich "xxx", "Vorname" und "Name" durch die
     echten Daten ersetzt zu denken, die ich hier entfernt habe.)

    Und hier ein Hinweis, daß man überboten wurde mit dem neuen
    Mindestbetrag, den man bieten müßte:

Subject: eBay: 15" VGA Monitor (102 DM bis 17.07.00 11:30)