Re: AW: Quake3 Demotest läuft unter FreeBSD!

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Mon, 6 Dec 1999 22:02:19 +0100 (CET)

> wie geht das benchmarken? würde ich hier auch gern mal machen!

Ja bitte!
Gibt es irgendwo eine web site, die diese Info sammelt?

> http://www.freebsd.org/~3d/apps/games/quake3 findest du was du brauchst:

Chris Piazza hat glx und linux_glx schon in den ports tree eingecheckt,
q3test war vorhin noch nicht drin.

> dann sollte es gehen. evtl. musst du noch hand anlegen für die libs, aber
> das sollte kein problem. wenn was nicht geht einfach fragen.

Nachdem nächsten Wochenende sind die groben Schnitzer ziemlich sicher
raus (nochmal hier alles abreissen, inkl. Linux, und neu installieren).

> ich denke auch. wenn man sich das anschaut, glaube ich, dass id unter unix
> entwickelt.

Die offizielle Entwicklungsumgebung war früher mal NeXT, heutzutage
ist es NT! Stand in einer der letzten GameStars - hmm.. vielleicht finde
ich da auch ein paar Kommandos - muss ich mal suchen.

> oder direct x oder so. alles opengl und normale config-files, also auf
> höchste portabilität ausgelegt.

John Carmack hat kräftig am Matrox Treiber mitgearbeitet,
auch für den neuen ATI Rage Treiber (für ihn wegen Mac interessant)
hat er schon gearbeitet - nur den nvidia Treiber lässt er liegen.. schade.

> marc, werden da schon 3d-treiber für tnt und matrox gleich dabei
> sein?

Das Interesse daran ist so gross, dass man wohl davon ausgehen kann.

Zur Zeit gibt es DRI für GMX 2000 (irgendeine Profikarte, die niemand zu
haben scheint) und 3dfx für Linux.

Daryll Strauss ist gerade am Einrichten der Projektseiten:

    http://dri.sourceforge.net

Es wird wohl ähnlich wie bei glx und Mesa laufen, also ein offenes Projekt.
Ergebnisse gehen dann an das XFree86 Projekt - hier bekommst Du also
schon früher Gelgenheit zum Testen .. :-)

Grüsse,
Marc