Re: AW: Quake3 Demotest läuft unter FreeBSD!

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Mon, 6 Dec 1999 12:43:37 +0100

Am Mon, 06 Dec 1999 schrieb gregor essers:

> Bei mir (jetzt unter Linux) erreicht er bei quake3demo mit der gl fuer die
> G400 unter 800x600 (mein system 1x400 celeron mit 128 MB RAM) ganze 36
> Bilder / sec , unter Windows kommt die Karte zb nur auf ca 27-28 bilder .

nicht schlecht. ich habe ähnliches von einem kerl gehört, der q2 unter
linux laufen lassen hat. schneller als windows.

> Also wenn jemand sagen kann wie mann die q3demo am laufen bekommt unter
> FreeBSD kann ich sie auch mal benchmarken , mit der Crusher Demo . :)
wie geht das benchmarken? würde ich hier auch gern mal machen!
http://www.freebsd.org/~3d/apps/games/quake3 findest du was du brauchst:
als erstes mal hardware 3d zum laufen bringen, also glx installieren. ist
auch irgendwo auf marc's page gut beschrieben (www.freebsd.org/~3d).
dann das linux-glx installiern, das den emu patcht. macht keine
schwierigkeiten. als letztes noch von der apps/games/quake3 das
shar-archiv für quake holen und mit make install alles machen lassen.
dann sollte es gehen. evtl. musst du noch hand anlegen für die libs, aber
das sollte kein problem. wenn was nicht geht einfach fragen.

> PS: Ich habe die vermutung das die "Unix" Version von quake etwas schneller
> ist , teilt da jemand meine meinung ??.
ich denke auch. wenn man sich das anschaut, glaube ich, dass id unter unix
entwickelt. wahrscheinlich unix-freaks. quake3 zB gibt ja messages auf die
kosole aus, unter windows startet er extra ein konsolen-emu fenster.
ausserdem scheint er keine besonderen features von win zu nutzen, registry
oder direct x oder so. alles opengl und normale config-files, also auf
höchste portabilität ausgelegt.

für einen doch nicht so arg schnellen treiber läuft das schon ziemlich gut
unter freebsd. das lässt wirkilch auf sehr gute ergebnisse mit xfree86 4.0
hoffen. marc, werden da schon 3d-treiber für tnt und matrox gleich dabei
sein?
        Klaus

--
E PLURIBUS UNIX
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>