Re: Platte desertiert

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 05 Dec 1999 22:09:00 +0100

Guckux Christian

> Ich habe auf einem FreeBSD-Rechner den interessanten Effekt, dass
> eine Festplatte (Conner CFP1080S unter Seagate-Label) nach einer
> Weile verschwindet.

> Kennt jemand dieses Fehlerbild? Was geht da kaputt?

nicht direkt...
Ich hatte gerade das Phänomen, daß eine Platte ab und an Fehlermeldungen
gespuckt hat, keine korrekte Meldung mehr am SCSI-Bus, ab und an Hänger...
Vor ein paar Tage durfte ich feststellen, daß der Plattenlüfter sich nicht
mehr drehen wollte/läßt. Die Stromversorgung des Festplattenlüfters war
das gleiche Kabel wie zur Versorgung der Platte (keines der anderem Geräte
am Kabelbaum machte Probleme). Nach entfernen der Lüfterversorgung lief
wieder alles einwandfrei.

Bye
     Stefan