Re: Debian basierend auf FreeBSD

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 30 Nov 1999 09:27:02 +0100

As Hellmuth Michaelis wrote:

> Ahe, ich bin davon ausgegangen, das die genauso wie Suse und Red Hat
> ihre Broetchen damit verdienen.

Überhaupt nicht, es ist vermutlich die freieste aller Linux-
Distributions, die es gibt, und in technischer Hinsicht schon fast
elitär zu nennen, die wollen also alles ganz exakt richtig machen,
m. W. wird jedes 3rd-Party-Programm so angepaßt, daß es dem
Filesystemstandard entspricht usw. Ein X11, das seine xdm error
messages etc. unter /usr fallenläßt, sollte es dort also nicht geben.

Sicher verdient sich dieser oder jener der Entwickler auch paar
Groschen mit CDs, aber ich denke nicht, daß das Projet Debian
GNU/FreeBSD auch nur ansatzweise solch ein Interesse auslöst, daß da
jemand über eine CD nachdenken würde.

Wie gesagt, ich kenne selbst zwei der Debian-Entwickler, die zum
,,harten Kern'' gehören (ftp.de.debian.org ist hier in Dresden), wir
sollten zusehen, daß wir aus diesem Ansatz das Beste für uns rausholen
statt denen unsinnigerweise mit einem Rechtsanwalt zu drohen. Mal
sehen, zum morgigen Unix-Stammtisch müßte ich einen der beiden
treffen.

Nur, um Dir das Klima zu verdeutlichen:

Die Dresdner Computermesse COMTEC (Messe mit lokaler Bedeutung), die
letzte Woche stattfand, hatte sich dieses Jahr unter anderem Open
Source Software auf die Fahnen geschrieben -- redet ja schließlich
jeder von Linux dieser Tage, nicht? Irgendwie hatten sie Heiko
Schlittermann angesprochen (der andere der beiden Jungs), weil da
jemand wußte, daß er bei Debian aktiv ist und auch eine kleine Firma
betreibt, die u. a. vorkonfigurierte Linux-Server verkauft. Daraufhin
hat er die Leute daran erinnert, daß OSS mehr als nur Linux ist und
hat mich gefragt, ob ich nicht in den Vortragsserien auch was über
FreeBSD erzählen möchte, schließlich kommt das ja sonst immer zu kurz
weg...

--
cheers, J"org