Re: SCSI

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Mon, 8 Nov 1999 22:03:19 +0100

Also sprach Sebastian Hartig (Stormtroops(at)gmx.de):

> Ich m?chte eine HD (U2W), ein CD-ROM und einen Brenner anschlie?en.
> Daf?r hatte ich mir den <Symbios Logic 8951 SP U2W> ausgesucht, ich habe
> aber gesehen, das da nur eine 68pin Connector dran ist, die CD-Ger?te aber
> einen 50pin Connector haben, mu? ich auf einen teureren Controller (z.B.:
> Adaptec 2940) ausweichen, der verschiedene Anschl?sse hat, oder funktioniert
> das irgendwie mit Adaptern ?

68pin ist SCSI-III (LVD), oder?

Ich kenn mich dan icht so genau aus. Ob U2W jetzt wirklich LVD ist,
weiss ich nicht, oder ob das nochmal zwei Sachen sind.

Tatsache ist, dass du einfach einen Adapter kaufen kannst. Leider sind
die Dinger verdammt teuer, mehr als 25 Mark + Mwst.

Eins solltest Du nur wissen:

Wenn du ein anderes Gerät mit an den U2W SCSI-Controller anschliesst,
macht dien Platte, selbst wenn sie auch U2W kann, nur normales UW
(oder welches?), weil bei LVD auf beiden Signalflanken uebertragen
wird, und das bekommen die anderen Geraete nicht hin.

Bei nur einer - zwei Platten am Bus soltle das aber egal sein.

Ansonsten empfehle ich einen Billig-controller ohne BIOS für den
Brenner und Scanner und sowas, und fuer die Platten (wenn's mehr als 2
sein sollen) echtes U2W.

Alex