Re: SCSI

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 Nov 1999 00:59:40 +0100 (CET)

(Sebastian Hartig) wrote in list.de-bsd-chat:
> Ich möchte eine HD (U2W), ein CD-ROM und einen Brenner anschließen.
> Dafür hatte ich mir den <Symbios Logic 8951 SP U2W> ausgesucht, ich habe
> aber gesehen, das da nur eine 68pin Connector dran ist, die CD-Geräte aber
> einen 50pin Connector haben, muß ich auf einen teureren Controller (z.B.:
> Adaptec 2940) ausweichen, der verschiedene Anschlüsse hat, oder funktioniert
> das irgendwie mit Adaptern ?

Die üblichen CD-ROM-Laufwerke haben nur einen herkömmlichen
"Narrow"-Anschluß (50pin, 8Bit), ich habe zumindest noch keins
mit U2W gesehen.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

 - Es gibt Adapter von Narrow auf U2W, das ist aber (IMO)
   Pfusch, weil der _ganze_ Bus damit auf (Narrow-)Ultra
   gezogen wird. So ganz billig sind diese Adapter auch
   nicht, und man muß höllisch mit der Terminierung auf-
   passen. Und natürlich gelten dann wieder die üblichen
   Ultra-Regeln für die maximale Kabellänge des Busses.

 - Der Adaptec 2940U2W hat einen Bridge-Baustein, so daß
   man alte Narrow-Sachen anschließen kann, und die U2W-
   Devices laufen trotzdem noch mit voller Geschwindigkeit.
   Das ist sehr praktisch und sauber, aber leider hat der
   Adaptec auch seinen Preis (selbst die Bulk-Version).

 - Einfach noch einen billigen NCR/Symbios-810 Adapter für
   das CD-ROM-Laufwerk reinstecken. Kann man so für um die
   60 DM bekommen. Ich würde diese Lösung empfehlen.
   Setzt natürlich noch einen freien PCI-Slot voraus.

                                         (Terry Pratchett)