Re: Das Imperium schlägt zurück...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Thu, 14 Oct 1999 18:08:44 +0200

On Thu, Oct 14, 1999 at 04:27:23PM +0200, Samer, Michael, IN wrote:

> [...]

Recht einseige Sicht der Dinge und an manchen Punkten einfach falsch.
Aber insgesammt kann man auch bezuelich der Filegroessen und etlicher anderer
Dinge durchaus sagen, das bei identischer Vergleichspunkte FreeBSD besser
dagestanden haette - Linux mit beseitigung aller Fehler allerdings auch.
Evtl sollte man einen Vergleich auf exact den gleichen Punkten zwischen
NT und FreeBSD veroeffentlichen...
Das NT mit der feiner Unterteilbaren Security einen Vorteil bietet konnte
auch nur von jemanden kommen der das Konzept unter Unix nicht verstanden hat.
Manchmal stoesst man auf Probleme die nicht so ohne weiteres Loesbar sind -
aber von einer Konfig die mir nirgendwo uebersichtlich dargestellt werden
kann hat vermutlich keiner was von.

Ich bin sicher kein Linux-Fan - aber die Methoden von MS sind IMHO einfach
unter der Guertellinie.
Dazu zaehlen leider auch immer wieder die Pseudostandarts ala AVI und DOC.

NT ist sicher recht nett - aber spaetestens seit NT4 ist man gezwungen eine
nicht vollstaendig funktionierende Oberflaeche zur Administration zu benutzen.
Von Fernwartung mal ganz zu schweigen.
Das ist mir ein ssh+vi doch lieber - laeuft mit wenig Netzlast problemslos.
Im Prinzip ist es sogar moeglich mit einem 40 Zeichen C64 als Serieles Terminal
eine Unixkiste (notfalls mit ed) zu verwalten und das obwohl das FreeBSD-Team
nicht zimperlich ist wenns darum geht alten Balast abzuwerfen.
Ausserdem fehlen mir bei Windows immer noch die .c configfiles...

Auch wenn ich sagen muss das einige Dinge etwas schwieriger unter Unix zu
realisieren sind als unter Windows bin ich doch recht gluecklich darueber
bei mir zuhause kein einziges Windows mehr zu benutzen.
Ein Rechner - ein Betriebssystem.
Hardware die unter FreeBSD nicht laeuft kaufe ich gar nicht erst.
Was nutzt mir Hardware bei der ich gezwungen werde bei einem bestimmten anderen
Hersteller erst Software zu kaufen damit die laeuft.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de