Re: Knack... zisch... funk...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 01:10:51 +0200

On Sun, Oct 10, 1999 at 11:47:58PM +0200, Christian Weisgerber wrote:
> ... und mit beißendem Gestank löst sich meine IBM DORS-32160 auf,
> die ich gerade in den Rechner eingebaut hatte.
>
> Ich habe in den letzten Jahren ein paar Platten auf diese Weise
> verloren und finde das allmählich nicht mehr lustig.
>
> Das SCSI-Kabel mit Nase war nicht verpolt, das Stromkabel (erst
> recht verpolungssicher) schon gar nicht. Obwohl man bei den sichtbar
> zerstörten ICs wirklich meinen könnte, die Platte hätte Überspannung
> bekommen.
>
> Passiert das anderen Leuten auch?

Bist du wirklich sicher das das Kabel OK ist?
Mir ist es schonmal passiert, das der Stecker einfach falsch zusammengebaut war.
Auf verpolungssicher sollte man sich da besser nicht verlassen - steht auch
auf vielen Verpackungen von Y-Kabeln drauf das man die vorher zu pruefen hat...
Mit dem SCSI-Kabel ist das normalerweise egal - das tut dann halt einfach nur
nicht - vielleicht koennte ein Versatz ein Problem darstellen nur an Signal-
wolken mag ich hierbei weniger glauben.

Ansonsten kann ich sagen, das inner Firma mal nach Monaten Betrieb auf einmal
eine Seagateplatte der Meinung war sich sichtbar zu verabschieden...

Insgesammt kann man wohl behaupten, das solches Verhalten wohl nur sehr selten
ohne Spannungsfehler passiert.
Die Aussage "mehrere Platten" spricht doch sehr dafuer, das ein Stromstecker
etwas hinterhaeltiges an sich hat.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de