Re: Mobil Telefon ?

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Wed, 8 Sep 1999 23:48:37 +0200 (CEST)

> Meine laptop ist eine Digital HiNote Ultra 2000, es hat Infra Rot hardware,
> (aber FreeBSD hat solche noch nicht ich denke).
> Im moment ich denke: moeglich ein Nokia +D2/Mannesman aber ich wuerde gern
> ihre ideen hoeren. Nokia hat IR.

Ich habe letzte Woche bei Mediamarkt zwei Nokia 6150 gekauft.
Mit einem zwei Jahres Vertrag pro Gerät knapp 150 DM, dazu nochmal
je ca. 30 DM für eine Tasche. Preise bei Saturn dürften ähnlich liegen.
Den Vertrag habe ich mit Viag Interkom (E2) abgeschlossen, weil ich meist mit
meiner Frau telephoniere und die am guenstigsten sind.
Die komischen Time und More Tarife von e-plus wollte ich nicht.

Bislang bin ich sehr zufrieden.
In der Tat kommen die Geräte mit IR Ports daher. Man kann sogar eines der
Spiele (erstaunlich die Software - Kalender, Taschenrechner ..), das
klassische Snake, gegeneinander via der IR Schnittstelle spielen.
Daher weiss ich, dass die funktionieren. :)

> (PS Ref frequenzen (bands): Ich bin oft in Ostereich shifahren, & nach Italien,
> nicht aber in USA, also welt-telefon nicht noetig,

Das 6150 ist ein Dual Band Gerät, also GSM 900 für D1, D2 und GSM 1800 für
E-plus und Viag Interkom.

> die idee meinem laptop am Gardasee, im verbindung
> mit meinem ISP oder eigenen modems zu hause zeit-zu-zeit klangt gut aber.

Das könnte immer noch so teuer sein, dass sich nur für Firmen lohnt.

> PS ich nenne es nicht "Handy" aber Mobile, weil Handy ist ein English wort,
> & falsch benutzt, man wuerde entweder { komplett nicht-verstaendnis;
> ein kommisches blick; grinsen; oder obszoen Antwort bekommen}
> fals man falsch nennt ein "Mobil" als "Handy" bei English sprechenden leute...

Amis sagen "cellular phone", Engländer "mobile" und Schweizer "Natel".
Ich mag "mobile", gibt auch eine gute Abkürzung "fax .., mob .."

Daran konnte ich übrigens erkennen, dass die "Pulp Fiction" Originalversion,
die damals in Köln gezeigt wurde, eine Rolle aus der Schweiz war.
Weil im Untertitel "Natel" und "saingent" (oder so für blutiges Steak)
vorkam. :)

Grüsse,
Marc