Re: [maulwurf@subloch.swb.de: Re: Fotos von Hamburg BSD Social Event June 20/21, 1998]

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Thu, 23 Jul 1998 18:18:19 +0200

On Don, 23. Jul 1998 16:54 Uhr +0200 Postbote der de-bsd Mailinglisten
<postman(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> -----Forwarded message from Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>-----
> Guckux Greg

> Das nennt man Durchlichtaufsatz und ist idR für Scanner ab Mittelklasse
> erhältlich (zum halben bis drittel Preis des scanners).

Ja, aber:
- für das Scannen von Negativen ist eine Farbkorrektur notwendig; man kann
das von Hand machen, spezialisierte Software ist da aber i.d.R. deutlich
besser
- die Durchlichtoptionen für typische Scanner (phys. Auflösung <= 600 dpi)
ist hilfreich für einfache Scans von Mittelformatvorlagen (6x6 und größer),
taugt aber für KB-Dias nicht, schon allein wegen der zu geringen Auflösung.
Dazu kommen dann nach mechanische Probleme mit der Fokussierung
Darüberhinaus haben die meisten Flachbettscanner einen deutlich zu geringen
Dichteumfang für Dias.

Für CLCs usw. gibt es aber echte "Dia-Aufsätze", die ein Dia oder Negativ
auf den Scanner projezieren (für Preis von dem Teil allein kriegt man aber
schon einen CoolScan...)

Stefan
#

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18