Re: nette Instrumente

From: Christoph Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>
Date: Wed, 9 Jul 1997 11:49:48 +0200

On Tue, Jul 08, 1997 at 08:51:53AM +0200, Thomas Gellekum wrote:

> Lucky Peterson - I'm Ready. Der Mann spielt neben Gitarre auch Hammond
> und auf einem Stück auch ein Wurlitzer Piano. Über den Unterschied in
> der Funktionsweise kann dich Chris sicherlich besser aufklären.

Also gut: Eine Guitarre traegt man um den Hals, eine Hammond nicht :-)
Ach so, Du meinst, Hammond und Wurlitzer:

Beides elektromechanische Instrumente: Hammond hat fuer den
Dauerton (der oede Ton des Sinus - wie unser Mathelehrer immer zu sagen
pflegte) Zahnraeder, die an Pickups vorbeilaufen. Wurlitzer hat
Metallzungen, aehnlich Fender Rhodes, nur flach/breit und nicht Staebe.
(Ehrlich gesagt, ich habe noch nie ein Wurlitzer offen gesehen, aber ich
bin mir ziemlich sicher, dass es so funktioniert).

--
--Chris Christoph P. U. Kukulies kuku(at)gil.physik.rwth-aachen.de