Re: de-bsd Mailinglisten

From: Martin Cracauer <cracauer(at)wavehh.hanse.de>
Date: Tue, 10 Jun 1997 11:49:19 +0200 (MET DST)

> Seit dieser Woche sind zirka 100 verschiedene User auf
> den de-bsd Mailinglisten. Ein neuer Rekord!

Jau!

Bei diese Gelegenheit wuerde ich aber gerne um ein paar Sachen
bitten. Die Messages in diese Liste sind teilweise so verstuemmelt,
dass es keine Freude mehr ist, sie zu lesen.

1) Achtet darauf, dass, wenn Ihr Umlaute verwendet, dann
ISO-8859-1.

Im Subject Umlaute zu verwenden macht aber auch dann fast nie Sinn,
weil einige Mailer die ISO-Umlaute im Body allgemeinverstaendlich
bearbeiten, dann im Subject die ISO-kennzeichnung reinnehmen. Das
sieht dann so aus: 'Subject: Jumper =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?=
Conner'. Viele Mailer zerschiessen Umlaute auch beim Reply.

So schlimm ist die ae/oe-Form auch wieder nicht. Bitte WENIGSTENS im
Subject, bitebittebitteschoenjaul.

2) Zeilenlaengen einhalten. Ich hasse Mails, die entweder komplettt nicht umbrechen oder noch schlimmer die jede zweite Zeile
mit
einem Rest der vorigen Zeilen haben, weil
ein
zu langer Umbruch da war und irgendein Gateway oder Mailer
selbst
noch mal umgebrochen hat.

3) Benutzt bitte keine Mailer, die 'AW: ' Anstelle von 'Re: ' beim
Reply in das Subject einfuegen. Wenn eine Mail abwecheselnd von
solchen gehirntoten Teilen und echten Mailern bearbeitet wird, sieht
das Ergebnis ziemlich schnell so aus:
Subject: Re: AW: Re: AW: Re: Scheiss-Mailer!

Das kann nicht funktionieren, schmeisst die Teile einfach weg oder
stellt sie auf 'Re: ' um.

Ich denke, dass BSD-User eigentlich mit ein bisschen Sinn und
Verstaendis fuer korrekte Umgangsformen zwischen Rechnern an die Sache
rangehen sollten, sonst koennte sie auch Windows benutzen. Nicht
notwendigerweise Hoeflichekeit gegenueber der Wetware jedoch, so wie
diese Mail :-) Sorry, aber es hat echt ueberhand genommen.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer(at)wavehh.hanse.de>