Handbuch: Kapitel 29.8.3.3

From: Frank Ebert <frank.ebert(at)freenet.de>
Date: Wed, 14 Oct 2020 11:16:13 +0200

Moin,

im Handbuch Kapitel 29.8.3.3 sind verschiedene Punkte nicht (mehr) ganz
aktuell/korrekt bzw. noch nicht übersetzt:

1. Es wird der Installationsprozess von PHP5 beschrieben. Das sollte
inzwischen eher PHP 7.4 sein.

2. Ebenfalls wird beschrieben, dass der Port lang/php56 bei der
Installation automatisch bestimmte Zeilen in
/usr/local/etc/apache24/httpd.conf hinzufügt. Das wird jedoch
(inzwischen?) von www/mod_php74 erledigt und nicht von lang/php74.

3. Die Beschreibung wie man PHP aktiviert fehlt insgesamt. Gerne kann
folgende Übersetzung verwendet werden:

---
PHP wird nicht automatisch aktiviert. Die folgenden Zeilen müssen in
der Apache Konfiguration /usr/local/etc/apache24/httpd.conf ergänzt
werden, damit PHP aktiv ist:
<FilesMatch "\.php$">
    SetHandler application/x-httpd-php
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.phps$">
    SetHandler application/x-httpd-php-source
</FilesMatch>
Weiterhin muss der DirectoryIndex in der Konfiguration aktualisiert
werden und im Anschluss muss Apache entweder neu gestartet oder die
Konfigurationsdatei neu geladen werden, damit die Änderungen greifen.
Viele PHP Funktionen können mit pkg installiert werden. Um z. B. die
Unterstützung für XML oder SSL zu erhalten, können die entsprechenden
Pakete wie folgt installiert werden:
# pkg install php74-xml php74-openssl
Wie bereits vorstehend beschrieben muss die Apache Konfiguration neu
geladen werden, damit die Änderungen greifen, auch wenn nur ein
einzelnes Modul installiert wurde. Dies erreicht man mit dem folgendem
Befehl:
apachectl graceful
---
Ich habe die Mailingliste nicht abboniert. Wenn ihr mir antworten
möchtet, wäre ich dankbar, wenn ihr mich auf cc setzt.
HTH
Frank