Re: beitrag zur uebersetzung

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sat, 13 Mar 2004 17:20:23 +0100

On Wed, Mar 10, 2004 at 05:13:54PM -0000, Uwe Kolsch wrote:

> Ich wuerde mich gern am deutschen FreeBSD-Handbuch Project beteiligen.
> Lassen Sie mich bitte wissen, wie und ob dies moeglich ist.

Es ist möglich und unten zusammengefasst.
BTW, wir bevorzugen das »Du« auf der Liste.

> Zu meiner Person: Mutterspache deutsch, sie 5 Jahren in London als
> Technischer Leiter einer Internet Agentur taetig. Linuxspezialist (RHCE),
> zur Zeit dabei RedHat basierte Systeme auf FreeBSD umzustellen.

Das sind doch optimale Voraussetzungen.

Die Kapitel des Handbuchs sind für den Anfang vielleicht zu
umfangreich. Es lohnt, einzelne Unterkapitel zu übersetzen
und einzureichen (auf dieser Liste oder offiziell per PR).

Zum Warmwerden kann ich den Rest von printing/chapter.sgml
empfehlen. Ein größeres Projekt (nebenbei das wichtigste)
wäre die Installationsanleitung (install/chapter.sgml).

Neben dem Handbuch gibt es auch weitere Arbeitsgebiete:

- Die Webseiten enthalten vom Umfang kleinere Pakete
  (beispielsweise support.sgml) ebenso wie die Artikel.
- Korrekturen zu den schon übersetzten Teilen.

Die Einzelheiten:

o Benötigte Werkzeuge und Handgriffe:

  - Die Fibel beschreibt alles Nötige:
    http://www.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/fdp-primer/
    Teilweise ist die Fibel auch schon übersetzt:
    http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/fdp-primer/

o Zugriff auf das Repository:

  - Lesend mit CVS:
    siehe http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-translators/de-bsd-translators.2000/0179.html

  - Anonymer Zugriff mit rsync

    Die Dokumentation ist in der Sammlung de-bsd-cvs zusammengefasst. Der
    folgende Befehl spiegelt das Repository in das Verzeichnis
    /u/de-bsd-cvs:

    % /usr/local/bin/rsync -avzH --delete big.endian.de::de-bsd-cvs /u/de-bsd-cv

    Auf die Kopie des Repositories kann anschließend mit
    normalen CVS-Mitteln zugegriffen werden. Die deutschen Webseiten sind
    beispielsweise mit dem folgenden Kommando zugänglich:

    % cvs -d /u/de-bsd-cvs checkout de-www

o Im Handbuch stehen noch folgende Kapitel aus:

  advanced-networking/chapter.sgml:
    Das Kapitel ist schon teilweise übersetzt und wurde/wird
    von Johann Kois <J.Kois at web.de> gepflegt.

  multimedia/chapter.sgml:
    Dieses Kapitel werde ich aktualisieren.

  install/chapter.sgml:
    Noch frei [*].

  printing/chapter.sgml:
    Noch frei. Ein Teil des Kapitels ist schon übersetzt.

  vinum/chapter.sgml:
    Noch frei [*]. Das englische Kapitel sollte allerdings
    erst überarbeitet werden, siehe
    http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-translators/de-bsd-translators.200312/0102.html

  [*] Zu diesen Kapiteln hatten sich schon Freiwillige
      gemeldet. Da ich bisher noch keine Rückmeldungen
      habe, sind sie wieder frei (korrigiert mich bitte,
      wenn ich falsch liege).

HTH,
Martin

--