Re: Handbuch

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 17 Dec 2002 12:39:56 +0100 (CET)

Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:
> Thus spake Martin Heinen (martin(at)sumuk.de):
>
> Ich denke, da wenn das fertig ist, können wir ja mal mit Lehmann's
> verhandeln :)
>
> Das wäre doch was - FreeBSD Lehmann's Edition inkl. komplett deutschem
> Handbuch/FAQ :)

Die Idee klingt cool. Man kann's versuchen, aber ich für-
chte, das wäre ziemlich unrentabel. Ein Buch mit ca. 750
Seiten setzen, drucken und binden zu lassen ist nicht ganz
billig, und die Frage ist, wieviele Leute bereit wären, da-
für viel geld auszugeben, zumal man es auch online lesen
kann (vom Netz oder von CD-ROM).

Man muß vor allem auch bedenken, daß die Auflage der CDs
der Lehmanns-Edition bereits nicht sehr groß (und am Rande
der Rentabilität) ist. Die Menge der Interessenten für ein
gedrucktes (und nicht gerade billiges) Handbuch wäre ver-
mutlich noch einmal deutlich kleiner.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen dieser Book-on-demand-
Services zu verwenden, von denen es mehrere gibt. Das Buch
wird dort in elektronischer Form vorgehalten, und wenn es
jemand bestellt, wird es gedruckt und gebunden. Ich weiß
allerdings nicht, wie das sich von den Kosten her verhält.
Ich fürchte, auch das lohnt sich nicht wirklich, sondern
wir müßten eher noch draufzahlen.