Re: cvs commit: www/de Makefile availability.sgml includes.sgml www/de/FAQ Makefile index.html www/de/doc Makefile www/de/handbook Makefile index.html

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 7 Dec 2002 19:24:35 +0100

Hi,
On Sat, Dec 07, 2002 at 04:36:16PM +0100, Martin Heinen wrote:
> Danke, mit Ausnahme von ein ein oder zwei Links haben
> Handbuch und FAQ auch in der neuen Struktur funktioniert.

ich werde dann gleich erst einmal eine Million Links auf das englische
Handbuch und die englische FAQ durch Links auf die deutschen Versionen
ersetzen. Und mich waehrend der ganzen Zeit einfach nur freuen, dass
ich das endlich machen kann.

> Auf www.de.freebsd.org bekomme ich allerdings einen 302,
> wenn ich auf /doc/de_DE.ISO8859-1/ zugreifen will. Ist
> das eine Übergangslösung, oder soll das so?

Weder, noch. Laut -doc (speziell Nik) ist /doc/de_DE.ISO8859-1 die master
location für FAQ und Handbuch (und alle anderen Bücher, Tutorials, Artikel,
etc.). Lies, wenn das auf wwwX.de.freebsd.org nicht funktioniert, dann
ist da was falsch.

Ich habe mal die Betreiber der deutschen Server mit auf Cc: gesetzt,
evtl. könnten die mal einen Blick auf ihre Server werfen, was denn
bei Ihrer Kiste passiert, wenn jemand auf /doc/de_DE.ISO8859-1
zugreift. Auf www.freebsd.org ist das seit gestern aktiv, eigentlich
sollten die diversen deutschen Mirrors "automatisch" nachziehen.

Und dann müssen wir uns noch um das letzte verbleibende Problem
kümmern, und das lautet www.de.freebsd.org/de/de vs. www.de.freebsd.org/de.
Um mal etwas genauer zu werden:

Die offizielle Webseite für FreeBSD ist www.freebsd.org, und der deutsche
Teil ist dort www.freebsd.org/de. Das Problem ist nun, daß das auf
www.de.freebsd.org 'etwas' anders aussieht:

www.de.freebsd.org ist der Inhalt von www.freebsd.org
www.de.freebsd.org/de ist der lokale Teile
www.de.freebsd.org/de/de ist www.freebsd.org/de

Das geht jetzt gründlich in die Hose, weil ich in www.freebsd.org/de
relative(!) Links benutzen muß, die jeweils auf ../doc zeigen. Leider
ist mir nicht klar, wo die Struktur herkommt und ob (und wie) man das
fixen kann und wer dafür verantwortlich ist. Ich hoffe, dazu können
wir die Gurus auf de-bsd-hubs mehr sagen.

In der Zwischenzeit gehe ich jetzt erstmal Links korrigieren und mache
mich an die Übersetzung von www/de/releases :)))

/s/Udo

--
Good, bad, I'm the guy with the gun