Re: Jetzt alles auf freefall

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 28 Dec 2001 16:35:19 +0100 (CET)

Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:
> Also sprach Martin Heinen (martin(at)sumuk.de):
>
> Und wenn das Handbuch fertig ist, zwingen ;-) wir Lehmann's, die
> deutschen FreeBSD CDs mit einer Printausgabe des deutschen
> Handbuch zu buendeln :)

(Ja, ich habe die Smileys zur Kenntnis genommen, möchte es
aber trotzdem ernsthaft kommentieren.)

Lehmanns wird sich da kaum unter Druck setzen lassen, da
sie nichts zu verlieren haben. Mit den FreeBSD-CDs machen
sie nicht gerade den großen Reibach; die Hauptmotivation
für die CDs ist Marketing: »Wir haben etwas, was andere
nicht haben.«

Eine Bündelung der CDs mit dem Handbuch wäre nur unter
einem erheblichen Aufpreis möglich. Die Auflage der CDs
ist relativ klein, wodurch der Overhead der Buchproduktion
deutlich 'reinschlägt. Damit wäre einer der Vorteile der
Lehmanns-Edition, nämlich der vergleichsweise günstige
Preis, dahin.

Und wenn man jetzt auf die Idee käme, eine Ausgabe mit
Handbuch und eine ohne Handbuch anbieten zu wollen, dann
geht der Schuß leider nach hinten los: Dadurch würde man
die Auflagen weiter fragmentieren, und das Risiko nimmt zu,
da keiner im Voraus sagen kann, wieviele Käufer die CDs mit
Handbuch kaufen wollen und wieviele ohne.

Ein Kompromiß wäre vielleicht, nur das Kapitel »Installa-
tion« in Form eines kleinen Heftchens dazuzugeben. So in
der Art wie das »LIESMICH«, das als Datei auf den bisheri-
gen Lehmanns-CDs mit drauf ist.

Vielleicht könnte man das deutsche Handbuch als Print-Aus-
gabe über einen dieser »Book on demand«-Dienste anbieten.
Da ist der Overhead geringer, als wenn man gleich ein
»richtiges« Buch verlegen läßt.