Re: cvs commit: de-docproj/books/faq book.sgml

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Wed, 3 Jan 2001 22:16:41 +0100

Also sprach Dirk GOUDERS (hank(at)musashi.et.bocholt.fh-ge.de):

> Muss man cvs solche IDs bekanntmachen?

CVS kennt generell Tags.
Wie die Lauten, kann man in einer Konfigurations-Datei
(CVSROOT/options) einstellen, wenn man von den Standard-Namen (s.u.)
abweichen möchte.
Hier hab ich:
tag=FreeBSDde=CVSHeader
tagexpand=iFreeBSDde

Die Tatsache, dass man verschiedenen Tags zuweisen kann, die
verschiedenen Bedeutungen haben[1], zeigt die erste Zeile.
Ich schätze mal, das Datums-Tag kann man in etwa mit
tag=MyDate=CVSDate oder so ähnlich einstellen.
Die zweite Zeile gibt dann an, welche Tags CVS dann in der Datei auch
verändern soll. Das "i" ist kein Tippfehler, ich weiss allerdings
ehrlich gesagt nicht, wofür es steht.

Alex

[1] Es gibt noch viele andere Tags. Z.B. $Date$, das das Datum der
letzten Modifikation einfügt, oder $Log$, das die Log-Messages der
letzten Commits einfügt.
Der Standard-Tag von CVS, der bei uns $FreeBSDde$ und im FreeBSD
Project $FreeBSD$ ist, ist übrigens $Id$.
Es gibt sicher noch viele andere Tags, wie z.B. für den Benutzer, der
committed hat, oder das exp Teil, was Udo da in der anderen Mail
erklärt hat, aber die kenne ich nicht aus dem Kopf. Sind auch nicht
sooo wichtig =)