Übersetzungen Deutsch-Indonesisch/Indonesisch-Deutsch

From: Hans-Walter Schmidt-Hannisa <NDL-Ls.Gebhard(at)uni-bayreuth.de>
Date: Thu, 11 Feb 1999 00:55:34 +0100

Tjut Rita Hannisa, M.A.
Munckerstr. 23
95444 Bayreuth
Tel. 0921-85 33 20
E-Mail: Schmidt-Hannisa(at)uni-bayreuth.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stamme aus Indonesien und möchte Ihnen hiermit meine freie Mitarbeit
anbieten.
Ich habe vielfältige Erfahrungen
- als Übersetzerin (Deutsch-Indonesisch/ Indonesisch-Deutsch)
- als Dolmetscherin (u.a. für Daimler-Benz und für die Stadt
Braunschweig im Rahmen einer Städtepartnerschaft)
- als Sprachlehrerin für Indonesisch.
Ich habe in Deutschland studiert und promoviere der Zeit im Fach
Interkulturelle Kommunikation über Probleme deutsch-indonesischer
Wirtschaftskommunikation (vgl. Lebenslauf in Anhang).
Übersetzungaufräge für (Fach-)Texte aller Art erledige ich schnell und
zuverlässig. Bei anspruchvollen Übersetzungen aus dem Indonesischen ins
Deutsche,unterstütz mich mein Mann, Dr. Hans-Walter Schmidt-Hannisa, der
ebenfalls erfahrener Übersetzer ist, bereits zahlreiche Fachbücher
aus dem Französischen und Englischen übersetzt hat und zur Zeit an der
Universität Bayreuth Literaturwissenschaft unterrichtet.
Bei Bedarf bin ich als Dolmetscherin in ganzes Bundesgebiet flexibel
einsetzbar.
Auch falls Sie zur Zeit keinen Bedarf für meine Mitarbeit haben, würde
ich mich freuen, wenn sie meine Adresse in Ihrer Mirtarbeiterkartei
aufnehmen würden, damit Sie im Bedarfsfall darauf zurückgreifen können.

Mit freundlichen Grüße

Tjut Rita Hannisa

Anhang:

Lebenslauf

Name : Tjut Rita Hannisa
Geburtsdatum und -ort: 9. November 1961 in Bandung, Indonesien
Familienstand: Verheiratet, eine Tochter

Ausbildung
1968-80: Grundschule; Mittelschule und Oberschule in Bandung
1980-85: Studium der deutschen Sprache und Literatur an der
Universität Padjadjaran, Bandung
1986-87: Studienaufenhalt an der Universität Bamberg
1990-94: Magisterstudium in den Fächern Interkulturelle Germanistik
(Deutsch als Fremdsprache), Wirtschaftsgeographie und
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität
Bayreuth.
Seit 1996: Promotionsstudium an der Universität Chemnitz im Fach
Interkulturelle Kommunikation

Berufserfahrungen:
1985: Leiterin des Jugendaustauschprogramms Bandung-Braunschweig
1985-86: Assistentin an der Deutschabteilung der Universität
Padjadjaran, Bandung
1988-90 Dozentin an der Deutschen Abteilung der Universität
Padjadjaran, Bandung
Offizielle Dolmetscherin im Rahmen der Städtepartnerschaft
Bandung-Braunschweig
1994-95: Dozentin an der Deutschabteilung und im Fach Indonesisch als
Fremdsprache der Universität Padjadjaran, Bandung
11/1996 Dolmetscherin bei der Daimler-Benz AG, Sindelfingen