Re: 2 Fragen zur Installation

From: Steffen <steffen(at)letter.zone>
Date: Mon, 17 Feb 2020 18:21:33 +0100

Sali Lars, guten Abend

Heute habe ich die Books (Marinas und meines) zurückgegeben, weil mir -
meine Sicht - Apple zu sehr das Boot-Loading aus dem (U)EFI beschnitten hat.

Was ist passiert?
    Als ich die SSD bzw. deren Volumes (LVs) überschrieb, hat mich das
Book nicht mehr das EFI steuern lassen, wo ich hätte das Install eines
anderen Systems optional hätte zulassen müssen/können.
    Meine Vermutung dabei war (ohne nähere Analyse!), daß Mac den Hash
fürs Password (für RAM & SSD) auf der SSD selbst ablegt. Und wenn das
weg ist, hat man eben keinen Zugriff mehr aufs "BIOS". Ein «Legacy Boot»
in dem Sinne ist ja leider auf der Mac-Hardware schon nicht mehr möglich.
    Vor ca. 5 ... 6 Jahren war dies aber noch der Fall, als ich mal ein
«debian» auf einem Mac am laufen hatte.

Meine Vermutung ist hierbei, Apple will Fremd-Code im RAM & EFI
ausschließen.
    Der Ansatz ist ja soweit gut. Doch wird der Admin so niemals der
"Chef" vom OS sein können, was auch das Logging betrifft. Für mich ist
der Eindruck entstanden (kann keine Maschinen-Sprache), Mac gibt den EFI
nicht tatsächlich (die BIOS-Funktionen daraus) ans OS drüber ab.

Persönlich mag ich ein solches System (Mac) nicht nutzen, aus
Unsicherheit. Weil ... als ich damals ein «debian» auf dem Mac laufen
hatte, hatte ich eine Boot-Zeit von ca. 4 ... 5 Sekunden - samt
Volume-Encryption. Und ein heutiges Mac benötigt Boot-Zeiten wie ein
"krankhaftes" Microsoft-OS.

Habe uns heute 2 HPs geordert, wo ich uns ein BSD installieren werde. In
der CH ist ja Hardware erheblich günstiger, wenn auch alles andere
teurer ist :-) ... klar und realistisch: In der CH hat man immer mehr
zum Leben übrig - leider.

Mit lieben Gruß und beim schönen Abend, Steffen

Email: steffen(at)letter.zone