Re: Re: hängendes zfs recv

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 29 Oct 2019 14:17:59 +0100 (CET)

(Habe mir erlaubt, das Top-Quote umzusetzen.)

Peter Ross wrote:

> [...]
> Ein nicht beendetes zfs receive laesst das Zielsystem im Ursprungszustand.
>
> Ich denke, Du kannst es toeten.

Wobei hier evtl. eine Schwierigkeit hinzukommt:
Prozesse, die blockiert sind, weil sie im Status disk-wait ("D")
sind, kann man nicht killen, auch nicht mit SIGKILL. Dieses
Problem gab es schon in alten NFS-Zeiten, wenn der Server weg
war und Client-Prozesse im disk-wait hingen. Schlimmstenfalls
wurde man die nur durch einen Reboot los.

Was man in diesem Fall beim zfs receive macht, kann ich aber
leider nicht sagen.

Gruß
ʉۥ Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein