Re: Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 04 Apr 2019 21:18:11 +0200

On Tue, 2019-03-19 at 18:20 +0100, Marc Santhoff wrote:

> Mach ich gern. Und sowieso wenn ich hier wieder auftauche, um mich bei
> Problemen auszuheulen. ;)

Also:

Da die USB-Audio-Interfaces heutzutage als "Class Compliant Device" im Sinne
von USB Audio daherkommen, meldet sich das Teil nett an. Das System findet
keinen Treiber, klar.

ugen3.2: <BEHRINGER UMC404HD 192k> at usbus3
uaudio0: <UMC404HD 192k> on usbus3
uaudio0: Play: 192000 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Play: 176400 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Play: 96000 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Play: 88200 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Play: 48000 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Play: 44100 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Record: 192000 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Record: 176400 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Record: 96000 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Record: 88200 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Record: 48000 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: Record: 44100 Hz, 4 ch, 32-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer.
uaudio0: MIDI sequencer.
pcm4: <USB audio> on uaudio0
uaudio0: No HID volume keys found.

Das sieht gut aus und ist es auch. Dieses Gerät habe ich ausgewählt weil alle
Umschalter, Steller, etc. als Hardware also Schalter und Potis an der Front
sitzen. Der andere Weg mit Umschaltung per USB-Kommando ist versperrt, weil es
 die Hersteller nicht interessiert und das Re-Engineering nichtmal für Linux
die im Handel befindlichen Versionen abdeckt. Schön wäre das wg.
Automatisierbarkeit, geht aber erstmal nicht. Mein erster Wunschkandidat wäre
ein Focusrite Scarlett 6i6 gewesen, aber die derzeitg verkaufte Gen. 2 hat das
Kommandoproblem (Gen. 1 wird unter Linux unterstützt, ist aber nicht mehr zu
bekommen).

/home/marc > diff devs.txt devs-behringer.txt
38a39
> crw-rw-rw- 1 root wheel 0xb4 26 Mär 14:46 dsp4.0
71a73
> crw-rw-rw- 1 root wheel 0xb3 26 Mär 14:46 mixer4
73c75
< crw-rw-rw- 1 root wheel 0xe 26 Mär 14:44 null

---
> crw-rw-rw-  1 root  wheel      0xe 26 Mär 14:46 null
112a115
> lrwxr-xr-x  1 root  wheel        9 26 Mär 14:46 ugen3.2 -> usb/3.2.0
118a122
> crw-r--r--  1 root  operator  0xb2 26 Mär 14:46 umidi0.0
Nächster Schritt war die Installation der nötigen Programme, die muß man
besser gleich aus den Ports selbst übersetzen, von dreien lief keines aus dem
Package.
Jack aka audio/jack, die Ports-Liste online zeigt es als audio/jackit an,
braucht nach pkg-message eine Konfiguration zum Start, setzt man die so wie
gefordert mit dem passenden Device erscheint das neue Gerät in /dev und bei
jack. Ich mußte nur noch dafür sorgen, daß auch genügend Kanäle sichtbar sind.
Aus /etc/rc.conf:
jackd_enable="YES"
jackd_user="marc"
jackd_rtprio="YES"
jackd_args="-R -doss -r48000 -p1024 -n3 -w16 \
            --capture /dev/dsp4 -i4 --playback /dev/dsp4 -o4"
Ich habe für die Gerätezahl -i4 und -o4 hinzugefügt, dann werden alle Kanäle
auch angezeigt. rtprio merkt man noch kaum, in top im Leerlauf bei 0,05% CPU-
Last. Version ist 0.125 (oder so), die ist gut und tatsächlich aktuell.
Audacity ist ein sehr komplexes Werkzeug, läuft aber nun und läßt mich
zwischen OSS und jack als Quelle wählen, damit kann es auch auf den OnBoard-
Sound im Rechner zugreifen. Abspielen einer Tonspur funktioniert in beiden
Fällen, also eine Richtung zum USB-Dings geht schonmal.
Für Aufnehmen vom USB muß ich mich erst einlesen, ein bischen Kabel frickeln,
so weit bin ich noch nicht. Die vier Kanäle sind aber ebenso vorhanden wie die
für Ausgabe.
Außerdem fehlt mir noch Information, wie ich mit OSS als Backend mehrere
Geräte in jack einbinde. Die Beschreibungen im Web beziehen sich bisher alle
auf ALSA, daß seine eigenen Konfigurationsdateien benutzt. Den Weg kann ich
nicht gehen.
Das ursächliche Anliegen, vier Kanäle aufzeichnen und gleichzeitig eine
Tonspur ausgeben, sollte hinzukriegen sein. Wer einfach nur so ein externes
Teil statt internem Sound ansteuern will, kann natürlich auf jack verzichten,
den brauche ich später für spezielles (Abspielen gleichzeitig am USB-Gerät und
über den Systemkanal).
--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>