Re: Neuer Rechner mit FreeNAS - 2 Fragen

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Thu, 4 Apr 2019 10:30:14 +0200

Guckux

Am Do, 4.04.2019, 09:44 schrieb rainer(at)ultra-secure.de:

> Naja, wenn es kein RAID ist, würde ich die Installation gleich auf einen
> USB-Stick machen (der dann AFAIK read-only gebootet wird, bzw. wird nur
> die config draufgeschrieben).
>
> Die SSD könnte man als L2-Cache nehmen.

NACHDEM die Probleme mit der M2-SSD eroiert und beseitigt wurden, wuerde ich nicht nur die SSD als
ARC-Cache verwenden, sondern auch als caching fuer das ZIL.
Laeuft bei mir zu Hause ganz gut, config mit nem core i5/32GB Ram, M2 fuer das System und DBs etc,
plus, hm, ich habe da grosszuegige Groessen angesetzt, ein paar GB fuer das ZIL und ein paar GB
mehr fuer das ARC, hintendran ein Raid1 aus 2x 4TB und ein Raid5 aus 4x 3TB.
SMB-technisch komme ich ansich nicht unter 100MB/s im Lesen UND Schreiben...
Das ZFS krallt sich ueber die Zeit meist um 20-26GB Ram... :)

Bye
   Stefan
- wegen den Parametern kann ich gerne mal schaun, falls Dich das interessiert - ich bin aber ein
Verfechter der defaults - also wenn FreeNAS Dir was vorschlaegt, es auch so zu uebernehmen, meist
liegen die ganz gut... - aehm, also die defaults :D

Bye
   Stefan