Re: Neuer Rechner mit FreeNAS - 2 Fragen

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 4 Apr 2019 09:28:52 +0200

On Thu, Apr 04, 2019 at 05:20:27PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> Nach der Synology-Beerdigung haben wir einen Desktop gekauft und FreeNAS
> 11.2 U3 frisch installiert.
>
> Erste Ueberraschung war eine Warnung, dass der Rechner keine 8 GB hat.
> Nachgucken:
>
> real memory = 8589934592 (8192 MB)
> avail memory = 6073331712 (5791 MB)
>
> Okay, der Rechner hat keine Grafikkarte, aber mehr als 2 GB "weg"?
>
> Gibt es dafuer eine Erklaerung? Wie kann ich da mehr Details erfahren?

Es gibt hier einen Thread von 2003, wo die Differenz ein klein wenig
erläutert wird:

https://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-hackers/2003-October/003684.html

2GB sind aber in der Tat (für meinen Geschmack) sehr viel. Ich würde
vielleicht erstmal einen "reinen" FreeBSD-Installer booten und schauen
was der so sagt. Wenn es dort deutlich weniger ist, deutet das darauf
hin dass der FreeNAS-Kernel von Haus aus extrem viel Speicher für sich
reserviert - weshalb nun auch immer.

Wenn das RAM aus 4 Modulen zu je 2 GB besteht könnte eines davon auch
schlichtweg defekt sein. In dem Fall würde ich mal schauen was
passiert wenn man eins davon entfernt (und das mit allen 4
durchtesten). Wenn es da eine Kombination gibt bei der "real memory"
um 2 GB sinkt, "avail memory" aber nur um "wenig", dann würde ich den
entsprechenden Riegel umtauschen.

Gruß,
  Harold