Re: FreeBSD-11.2 Anjuta, Automake und boost

From: Andreas Wagner <thewand(at)web.de>
Date: Fri, 23 Nov 2018 17:32:56 +0100

Guten Abend zusammen!

Am 23.11.2018 um 11:18 schrieb Harold Gutch:
> Hi,

> Es würde mich nicht wundern wenn Anjuta beim Klick auf "build"
> letztlich auch nur ein "make" in einem Verzeichnis irgendwo ausführt.
> Dann ist entweder in diesem Verzeichnis ein Makefile das explizit
> CXX=g++ oder so setzt (bzw. es übernimmt die Variable von woanders via
> include), oder Anjuta setzt beim build die Umgebungsvariable manuell.

Anjuta macht scheinbar richtiges Projektmanagement mit einer
Autobuild-Umgebung, oder wie das heißt. Ich meine die Programme, die
Makefiles erstellen. Autoconf, Automake, oder so. CMake macht auch sowas.

> Wenn das also bereits existierender Code mit einem vorgegebenen
> Makefile ist (also nichts das Anjuta erzeugt hat) dann sollte das dort
> gefixt werden. Andernfalls sollte es möglich sein, Anjuta so zu
> konfigurieren dass es als "c++" als C++ Compiler benutzt und nicht
> g++. In beiden Fällen sollte es ab dann mit dem Klick auf "build"
> funktionieren.

Wenn ich das Nächte Mal genug Muße habe, dann schaue ich mir das mal an.

> Je nachdem was genau du spielen willst, kann es gut sein dass die
> Spiele auch gut (genug) unter FreeBSD funktionieren. Bei OpenBSD gibt
> es seit einiger Zeit da etwas Aktivismus, s. z.B.,
> https://www.reddit.com/r/openbsd_gaming/ . In den FreeBSD Ports gibt
> es auch ein "playonbsd", das ist ein Port von playonlinux (
> https://www.playonlinux.com ). Ansonsten, also wenn das nicht die
> Spiele abdeckt die dich interessieren und Windows alles in allem den
> besten Kompromiss für dich darstellt - auch gut, jedem das Seine.

Bei mir hängt es erstmal an der Muße, sowas auszuprobieren. Danke aber
für den Hinweis!

Gruß
   Andreas Wagner