Re: Benutzer Passwort bei FreeBSD 11.1

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 24 Jul 2018 10:16:02 +0200

Hi,

On Tue, Jul 24, 2018 at 02:52:03PM +1000, Peter Ross wrote:
> Hi Zarastro,
>
> Du kannst Dich als root einloggen und mit adduser ein Nutzerkonto anlegen.
>
> Es wird Dich nach Details fragen, inklusive Möglichkeiten, ein Paßword zu
> generieren oder manuell einzutippen.
>
> Falls Du schon den Nutzer eingerichtet hat, kannst Du Dich als root
> einloggen und danach mit "passwd <Nutzer>" dem Nutzer ein Paßwort geben.
>
> (Ich habe die Standardinstallation schon lange nicht mehr angeguckt, daher
> kann ich nicht sagen, was schon während der Installation angegeben werden
> kann/wird. Ich kann mich nur ans Setzen des Root-Paßwortes erinnern.)

Laut src/usr.sbin/bsdinstall/scripts/auto fragt der Installer während
der Installation ob User hinzugefügt werden sollen. Wenn das positiv
beantwortet wird, wird das "adduser"-Skript von bsdinstall (im selben
Verzeichnis zu finden) ausgeführt, was im Wesentlichen einfach nur
"adduser" ausführt. Bzw. etwas später wird einem nochmal ein Menü
präsentiert in dem man noch einmal die Möglichkeit bekommt alles was
man davor gemacht hat nachzubessern (Root-Passwort setzen etc.), da
kann man auch nochmal User hinzufügen, und das ruft dann auch wieder
nur "adduser" auf.

Sprich, "User hinzufügen" bei der Installation wird genauso aussehen
wie ein "manueller" Aufruf von "adduser".

Wenn du wirklich nie nach einem Benutzer Passwort gefragt wurdest,
dann hast du vielleicht einfach keinen Benutzer angelegt, dann
existiert auch kein Benutzer-Account. Das passiert nicht "einfach so"
(s.o.) - wenn kein Benutzer-Account angelegt wurde dann ist der
einzige Account mit gültiger Login-Shell der root-Account.

Gruß,
  Harold