Re: What ein aufriss - chrome (mit pkg installiert)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 8 Apr 2018 18:44:40 +0200

On Sun, 08 Apr 2018 17:57:03 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Wollte mal pkg install benutzen anszatt alles per portmadter aus den Quellen…
>
> pkg install www/ chromium

Im Normalfall genügt "pkg install chromium" (Port-Namen sind
i. d. R. eindeutig).

> New packages to be INSTALLED:
> chromium: 65.0.3325.181
> noto-lite: 1.0.5_1
> openh264: 1.7.0,2
> re2: 20180301
> libpci: 3.5.6
> snappy: 1.1.6
> speech-dispatcher: 0.8.6
> dotconf: 1.3_1
> espeak: 1.48.04_4
> portaudio: 19.20140130_6
>

> okay – krass.

Wieso? Sieht doch alles noch recht plausibel und verständlich
aus (obwohl ich persönlich jetzt nicht weiß, was "snappy" oder
"noto-lite" sein sollen).

> Dann der erste Aufruf:
>
> $ chrome
>
> For correct operation, shared memory support has to be enabled
> in Chromium by performing the following command as root :
>
> sysctl kern.ipc.shm_allow_removed=1
>
> To preserve this setting across reboots, append the following
> to /etc/sysctl.conf :
>
> kern.ipc.shm_allow_removed=1
>

> WHAT!

Ja, das ist aber bekannt. Auch Firefox bedürfte meiner Erinnerung
nach dieser Änderung. Das ist aber ein Eintrag, der schnell in
/etc/sysctl.conf gemacht werden kann.

Viel spannender wird es, wenn Du ein Linux-Prozeßdateisystem
brauchst... :-)

> Für einen einfachen Web-Browser muss ich da was am Kernel ändern?

Entschuldige bitte, aber _einfach_ ist an Chrome / Chromium
absolut gar nichts mehr. Auch an Firefox nicht. Webbrowser
sind in ihrer Komplexität schon mit Betriebssystemen vergleichbar.
Das ist notwendig, um mit der Komplexität moderner Webseiten
kompatibel zu sein. Schau einfach in die Abhängigkeiten, da
sind Media-Codecs und Sprachsynthese dabei, ein Audio-Subsystem,
und der Browser selbst besteht aus so unsagbar vielen und
umfangreichen Komponenten, daß es nicht mehr feierlich ist.
Das ist kein popeliger HTML-Renderer mehr, das ist ein JS-
Interpreter mit Sandboxing-Funktion, Verschlüsselungssystemen
und Zertifikatsmanagement, GUI, UX, ei was weiß ich danne;
von der Idee "einfacher Web-Browser" kannst Du Dich wirklich
getrost verabschieden - sowas gibt es nicht mehr.

Obwohl... das ist nicht die ganze Wahrheit. Es gibt z. B.
Textmodus-Browser wie lynx, links oder w3m, es gibt X-Browser
wie dillo, aber da ist eben das Problem, daß die Webseiten,
die "einfache Leute" besuchen, mit diesen Browsern eben nicht
mehr kompatibel sind.

> Shared memory?!
>
> Irgendwie klinmgt das nach Sichereitsleck – nicht?!

Nein, das hat was mit Interprozeßkommunikation zu tun, die
über den Systemkern abgewickelt wird.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany