Re: Dokumentenarchiv

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 12 Mar 2018 13:26:17 +0100

On Mon, 2018-03-12 at 11:35 +0100, Oliver Fromme wrote:
> Damit digitale Dokumente vom Finanzamt anerkannt werden,
> müssen sie eine qualifizierte elektronische Signatur gemäß
> Vertrauensdienstegesetz (VDG, ehemals Signaturgesetz SigG)
> haben. Zur Erstellung solcher Signaturen ist spezielle
> (kommerzielle) Soft- und Hardware notwendig, und man muss
> ein Zertifikat (oder mehrere) von einem akkreditierten
> Zertifizierungsdienstanbieter (ZDA) erwerben; diese werden
> von der Bundesnetzagentur verwaltet.

Das ist mir allerdings komplett neu, solche Dinge liegen bisher ausschließlich
beim Steuerberater - mit dem ich wohl mal das Thema erörtern muß. Viel
trockener Lesestoff in Aussicht...

Schön natürlich für diejenigen, die solche Soft- und Hardware verkaufen.

> Open Source Software gibt es dafür leider nicht. Ob es
> kommerzielle Produkte gibt, die unter Linux laufen (und
> dann evtl. auch unter dem Linuxulator von FreeBSD), weiß
> ich nicht, aber ich bezweifle es.

Damit hatte ich mich schon abgefunden. Ggf. also doch einen fremden Kasten
aufstellen, mit TÜV(o.ä.)-Aufkleber und Preischild.

Danke für harte Fakten.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>