Re: graphics/jpeg-turbo vs graphics/jpeg

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 13 Feb 2018 11:34:40 +0100

Hi,

On Tue, Feb 13, 2018 at 11:13:15AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das stimmt so nicht ganz, soviel ich weiß.
>
> Auch bei USES=... werden Dependencies registriert werden, sofern
> sie zur Laufzeit benötigt werden, was bei jpeg immer der Fall sein
> dürfte. Falls die betreffenden Sachen allerdings nur zum Bauen
> benötigt werden (typischer Fall: USES=cmake oder USES=libtool),
> dann wird keine Dependency registriert, da das fertige Paket,
> nachdem es gebaut wurde, das Tool (z.B. cmake oder libtool) dann
> nicht mehr benötigt.

Oh, in der Tat, das hatte ich mir dann schon seit längerem komplett
falsch gemerkt. Ich war mir bei meiner vorherigen Mail auch erst nicht
ganz sicher, hab es dann einfach empirisch getestet, dabei aber
vermutlich nur eine Build-Abhängigkeit nachgesehen.

  % grep -i python /usr/ports/*/profanity/Makefile
  USES= ncurses pkgconfig ssl python readline autoreconf libtool
  CONFIGURE_ARGS= --enable-otr --enable-python-plugins --enable-c-plugins \
          ${REINPLACE_CMD} "s,python-config,${PYTHON_VERSION}-config,g" \

(Python taucht also nur bei USES= auf, nicht aber in *_DEPENDS)

  % pkg info -r python27 | grep -i profan
          profanity-0.5.1_2
  % pkg info -d profanity | grep -i pyth
          python27-2.7.14_1

Vielleicht hätte ich mal besser in ports/Mk/Uses/jpeg.mk nachgeschaut,
da sieht man das auch recht schnell.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, gut zu wissen dass USES eben
*doch* nicht so offensichtlich falsch ist wie ich es davor dachte.

Gruß,
  Harold