Meltdown - VMs sicher nach Hypervisor-patch?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 10 Jan 2018 10:09:30 +1100 (AEDT)

Hallo allerseits,

Nachdem Intels Meltdown mir das letzte Wochenende vermasselt hat (Jede
Menge VM-Reboots beim Cloudprovider),

Stelle ich mir die Frage nach der Sicherheit ungepatchter VMs, wenn der
Hypervisor gepatcht wurde.

Ganz grob: Wir setzen im Hause VMware ein, und es gibt einen Patch gegen
Meltdown, den wir einspielen werden.

Ich gestehe, ueber Virtualisierung nahe der Hardware nicht all zu viel zu
wissen.

Ganz grob gedacht und gefragt: Wenn der Hypervisor in Sachen Hardware (und
sicher auch CPU-Caching) das letzte Wort hat, kann Meltdown noch innerhalb
der VM ausgenutzt werden?

Es gruesst
Peter