evolution und gnome-keyring

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 29 Dec 2017 17:07:42 +0100

Moin allerseits,

nachdem ich meinen Rechner mit frischem System und Ports versorgen
mußte will evolution immer die Passwörter von mir, das ist ziemlich
nervtötend.

Zu Anfang wurde ein keyring eingerichtet und benutzt, also Passwörter
dort gespeichert und nach einmaliger Eingabe des keyring-Passwortes
auch von dort geholt.
Dann mußte ich nochmal die Ports ändern, total zerzaust und hab
sicherheitshalber alles gelöscht und neu installiert.
Nun ist zwar "in keyring speichern" bei der passworteingabe aktiviert,
habs auch mal umgeschaltet, aber es passiert nichts. Jedesmal wird für
jedes Mailkonto das Passwort abgefragt.

Was fehlt da bzw. ist kaputt? Ich vermute irgendeine Konfiguration ist
falsch oder eein "Brückenprogramm" fehlt.

Mit "seahorse" (schöner Name, sehr intuitiv gewählt) kann ich ohne
Passworteingabe den betreffenden GnuPG-Keyring sehen, bearbeiten, etc.
Ich benutze windowmaker, also das ganze drumrum des Gnome-Desktop läuft
nur insoweit es von den Ports nachgezogen wurde.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>