Mediendatenbank

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 18 Dec 2017 03:36:53 +0100

Tag allerseits,

wer als FreeBSD-Benutzer Fotos bearbeiten will ist gut bedient, xv,
XnView, Gimp, RawTherapee, uvm. Nur wer mehr als drei Bilder ablegen und
organisiert wiederfinden will, kommt damit nicht weit.

Gibt es eine Art "Mediendatenbank" für FreeBSD, die einem erlaubt
Schlagworte zu vergeben, Vorschaubilder zu sichten, Bewertungen und
Etiketten (Tags) dranzuheften, leistungsfähige Suchfunktionen zu
benutzen und was man sonst so braucht?

Medien statt Fotos weil Videos natürlich auch betroffen sein können.
Oder Grafiken, die man in seine Fotos reinstöpseln möchte, etc.

Wichtige Anforderung für mich wäre, daß die Bilder, etc. nicht in eine
Datenbank gestöpselt werden sondern im Dateisystem liegen. Allerdings
arbeiten die paar Programme für Windows, die ich kenne, alle so. XnView
ist eins davon, das muß ich auf FBSD noch testen.

Bin gespannt,
Marc