Re: USB-Video-Grabber für FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 10 Dec 2017 19:29:40 +0100

On So, 2017-12-10 at 19:21 +0100, Polytropon wrote:

> Eingangsseitig nutze ich hier folgende PCI-Steckkarte:
>
> bktr0: Hauppauge Model 44914 C142
> bktr0: Hauppauge WinCast/TV, Philips FR1216 PAL FM tuner, remote control.
>
> Allerdings habe ich den Fall "Anbindung an webcamd" noch nicht
> betrachtet, ich nutze es nur als Videoeingabe für mencoder und
> mplayer, und zwar über den bsdbt848-Treiber (Brooktree848). Da
> ist auch ein TV-Tuner drin (Philips, wenn ich mich richtig ent-
> sinne), aber den benutze ich nicht. Die zugehörige Audioeingabe
> kommt der Bequemlichkeit halber von der Sound-"Karte".

Ja, mach ich ganz genau so, mencoder/mplayer wäre natürlich auch OK,
webcamd nur beispielhaft.

bktr0: <BrookTree 878> mem 0xfdeff000-0xfdefffff irq 20 at device 5.0 on pci4
bktr0: Leadtek Winfast TV 2000, <no> tuner.

Nur brauche ich jetzt [erstmal|mindestens] einen Eingang mehr und
Brooktree-Karten gibt es höchstens historisch.

> Die Frage wäre, ob man die Linux-Software dafür über das
> Linux-ABI unter FreeBSD nutzen kann...

Intressante Idee. Glaube aber nicht bzw. wäre mir neu, daß
Hardware-Treiber von Linux emuliert werden.

> Würde mich auch interessieren, da PCI ja auch bald gar
> nicht mehr ist. :-)

Eben, oder die Slots sind knapp (max. 2) und man muß zusätzlich in
Extender investieren oder so. PCIe zu PCI hatte ich gesehen, fragt sich
ob problemlos in Betrieb zu nehmen...

Dann muß da wohl doch ein Raspberry Pi mit Lunix daziwschen gesetzt
werden.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>