Re: zfs zroot/etc für /etc

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 15 Jul 2017 18:28:10 +1000 (AEST)

Hi Franz,

On Fri, 14 Jul 2017, ml(at)ft-c.de wrote:

> Wäre es möglich, das Verzeichnis /etc in einem eigenen zfs zu kopieren?
> zfs create zroot/etc
>
> Mein Ziel ist es, regelmäßige Snapshots von diesem Verzeichnis zu erstellen.
>
> Oder gibt es Probleme mit dem Bootprozess?

Ich glaube nicht. Wenn ZFS fuer Root verwendet wird, sollte etc
gleichzeitig gemountet sein, wenn das System startet.

Fuer einen Versuch wuerde ich trotzdem einen USB-Stick fuer den Notfall
bereit haben. Wenn es nicht geht, kann man das denn ja fix wieder
zurueckschieben.

Gruss
Peter

(Der dies gerade unter Ubuntu schreibt, daher es nicht selbst ausprobieren
kann)