Re: vhost Apache Konfiguration

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 19 Mar 2017 22:46:07 +0100 (CET)

Hallo,

ml(at)ft-c.de wrote:
> seit einigen Monaten akzeptiert der Apache Server die vhosts nicht mehr.
>
> Hier das Verhalten:
> Es sind web_ftimmer (und weitere) als vhosts eingebunden (s.u.).
> Ein ping von der Konsole auf web_ftimmer läuft.
> Ein ping auf localhost läuft auch, obwohl dieser in der Datei /etc/hosts
> auskommentiert ist.
> [...]

So auf den ersten Blick fällt mir kein Fehler auf, allerdings
kann der natürlich auch irgendwo anders in der Konfiguration
stecken (Du hast ja nur einen kleinen Teil davon gemailt).

Aber zwei Anmerkungen:

1. localhost wird vermutlich vom DNS aufgelöst, daher muss es
   nicht in /etc/hosts stehen. Meistens wird localhost in
   /etc/hosts eingetragen, weil es etwas effizienter ist als
   ein DNS-Lookup, aber in der Praxis macht es nicht viel aus,
   vor allem auf privaten Rechnern, die nichts Nennenswertes
   tun.

2. Unterstriche sind in Hostnamen _eigentlich_ nicht erlaubt.
   Erlaubt sind Buchstaben, Ziffern und der Strich "-", wobei
   letzterer nicht am Anfang oder am Ende stehen darf. Viele
   Programme akzeptieren zwar auch Unterstriche, aber man sollte
   sie trotzdem vermeiden, da nicht auszuschließen ist, dass
   es zu Fehlfunktionen kommen kann. Daher würde ich zu
   "web-ftimmer" statt "web_ftimmer" raten. Allerdings glaube
   ich nicht, dass dies für Dein Problem verantwortlich ist.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein