Re: MFP (Farbdrucker, Scanner) unter FreeBSD + CUPS

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 18 Mar 2017 16:20:52 +0000 (UTC)

On 2017-03-18, Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de> wrote:

> Das hört sich erstmal ungünstig an, da ich bei jedem Kartuschenwechsel
> die Trommel ja mitbezahle. Oder überseh ich was?

Kann man so sehen, kann man auch anders drehen: Du bezahlst bei
jedem Kartuschenwechsel eine billigere Trommel mit, statt irgendwann
mal eine teurere. Es macht die Verbrauchskosten transparenter, weil
nur die Zahl der Kartuschen zu berücksichtigen ist. Sonst muss die
Zahl der Kartuschen und die Zahl der Trommeln auf die Seitenleistung
umgelegt werden. Und dein Büropersonal muss nur mit einem Wechsel
klarkommen.

Ich glaube nicht, dass sich das mit allgemeinen Überlegungen
entscheiden lässt. Man muss es mit konkreten Zahlen durchrechnen
und dazu muss man ziemlich genau wissen, wieviel gedruckt wird,
sonst ist das nicht optimierbar.

Und für Wenigdrucker ist die Situation wieder ganz anders. Da kann
schon der Anschaffungspreis dominant sein und leicht zu Kosten von
einem Euro je Seite führen.

Der c't-Vergleichstest wirkt mir sehr angestrengt. Die besprochenen
Unterschiede zwischen den Geräten sind hauptsächlich Kleinigkeiten.
Ich denke, man kann (außer dem GDI-Modell) jeden dieser Drucker
kaufen und wird damit zufrieden sein.