Re: portmaster hängt bei "make ckecksum"

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Sat, 11 Feb 2017 16:43:55 +0100

On Sat, Feb 11, 2017 at 03:37:23PM +0100, Heino Tiedemann wrote:

> sha256 ;)

Oder so :)

> Aber das steht da in beiden fällen.

Seltsam, dann sollte es eigentlich auch mit der gleichen Geschwindigkeit
laufen.

> Ctrl+t also. Nie gehört. Wofür staht das?

Das sendet das SIGINFO Signal an das aktuell laufende Programm. Dadurch
werden dann oft nützliche Informationen ausgegeben. Grundsätzlich schon
mal so etwas:

load: 0.29 cmd: cat 61154 [ttyin] 0.40r 0.00u 0.00s 0% 2140k

Du siehst also den aktuellen Systemload, das laufende Programm samt
seiner PID, in den eckigen Klammern den Syscall, der gerade aktiv ist,
und dann noch die Laufzeit und Speicherbelegung des Programms.

Es kann aber noch viel mehr da stehen. dd(1) z.B. zeigt an, wieviele
Daten bereits transferiert wurden und poudriere gibt schön aus, welche
Ports gerade gebaut werden, welche noch kommen, etc. pp.