FreeBSD und UDF-Dateisystem

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 22 Nov 2016 02:34:48 +0100

Tag allerseits,

da ich grade mit Windows-CDs bzw. -DVDs hantieren muß:

Wie finde ich heraus bzw. wo steht geschrieben, welche Version des
UDF-Dateisystems von welcher Version von FreeBSD unterstützt wird?

Nach dem, was das Netz an Fundstellen hergab, braucht man für "moderne"
DVDs mindestens Version 2.5 auch 2.6. Alte MAils auf BSD-Listen gaben
sporadische Treffer her, meist mit Versionsnummern >2.0. Meine Suche
liegt etwas zurück, da gab es auch eine unfertige version eines
nur-lese-Treiber, finde ich grade nicht, würde aber für meinen Bedarf
reichen.
Andererseits wäre es auch nett, Bluray-Laufwerke für Trunusmäßige
r/o-Kopien von aufbewahrungspflichtigen Daten nutzen zu können, da
bekommt man es auch mit UDF2.x zu tun.

Fröhliche Grüße,
Marc