Re: Jails (VNET) in selben Subnetz auf zwei Hosts

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 14 Nov 2016 08:58:26 +1100 (AEDT)

Hi Benjamin,

danke für die Antwort. Ich habe die erst übersehen, bevor ich mir selbst
geantwortet habe.

On Sat, 12 Nov 2016, Benjamin Lukas wrote:

> Hallo Peter,
> Bei sauberem Tunneling der Layer 2 Frames zwischen den externen IPs spielen
> Switches bzw. Bridges ordentlich mit und andererseits bleibt auch das
> VLAN-Tag erhalten.

Daran hatte ich nicht gedacht. Dies läuft auch zwischen beliebigen
Routen.

Ich dachte allerdings zunächst and Verbindungen im Rechenzentrum zwischen
"benachbarten" Rechnern.

> Such doch mal nach "Ethernet-over-IP tunneling for FreeBSD". Der Tophit
> verweist (zumindest bei mir)
> auf https://www.cs.ait.ac.th/ai3/reports/eop/%c2%a0... eine Seite aus einer
> anderen Zeit:
>
> "To save some network bandwidth, it is a good practice to install vtun on
> one machine first, then to copy /usr/ports/distfiles from that machine to
> the other before making vtun. That way, the distributions will not be
> downloaded again from the Internet."
> --> vtun-3.0.4.tar.gz                             100% of  127 kB 2070 kBps
> [...]

Ja, wer möchte schon 127kB Download verschwenden?;-)

> Oder Du verwendest das Layer-2-Tunneling-Protocol ... a.k.a L2TP, was
> vermutlich am einfachsten mit MPD5 realisierbar ist.

Danke für den Tip. Ich werde da mal weitergucken.

> Ich verstehe allerdings nicht, warum eine virtuelle Bridge bei Dir eine
> IP-Adresse braucht^^, bin aber auch nicht sehr tief in der Materie...

Sozusagen ein "hostseitiges Interface, über das es dann nach draußen geht
("uplink")

Es grüßt
Peter