Re: wie lese ich meine kerneldumps?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 07 Nov 2016 07:53:52 +0100

On So, 2016-11-06 at 23:20 +0100, Peter wrote:

> Halten wir also fest: man baut ein SATA-SSD in den Rechner. Der
> fängt daraufhin an, ~zweimal am Tag panics zu produzieren. Man wird
> diese Panics nicht los (und ich hab zwischenzeitlich gut drei Viertel
> der Hardware testweise ausgewechselt, ohne dass sich am Fehlerbild
> was geändert hätte), ausser indem man für die SCSI-Platten das TCQ
> ausschaltet. Ist das bizarr oder ist das bizarr?

Ich hatte eine Weile harte Probleme mit USB 3.0-Platten. Irgendwann hab
ich gemerkt, daß nach einem spontanen Reboot wg. Plattenfehler ein
einzelner Durchlauf von fsck nicht ausreicht. Es waren immer noch Fehler
im Dateisystem.

Ohne eine Erklärung liefern zu können, wenn ich die Platten nach dem
Fehler zweimal mit "fsck -fpy" bereinigt habe, waren die zumindest
wieder nutzbar und das Dateisystem in Ordnung.

Vielleicht wirst Du so die Fehler wieder los, indem Du die Daten bzw.
das Dateisystem vollständig reparierst?

Bei den USB-Paltten war allerdings UFS drauf, verschlüsselt mit geli.

HTH irgendwie,
Marc