Re: wie lese ich meine kerneldumps?

From: Peter <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Mon, 17 Oct 2016 22:17:48 +0200

Christian Weisgerber wrote:

> Damit scheint das Problem ja schon gefunden. Wenn das Laufwerk
> I/O-Fehler meldet, dann folgt spätestens beim Zugriff auf Filesystem-
> strukturen die Panic. Es lohnt sich nicht, das weiter im Kernel zu
> verfolgen.

Das heisst nix. Das Laufwek meldet I/O Fehler genau dann, wenn der
Kernel etwas falsch macht. Wenn man also zB TRIM sendet, meldet das
Laufwerk I/O Fehler und geht offline bis zum nächsten reboot.

Dabei kann das Laufwerk selbstverständlich TRIM - aber die übrige
Hardware ist sehr viel älter als die Erfindung von TRIM, und weiss damit
nichts anzufangen.
Es gibt da also nur *scheinbar* I/O Fehler vom Laufwerk - und ich weiss
nicht was noch alles an neumodischen Kommandos das Unix sendet, womit
die Hardware noch nix anzufangen weiss.

> Sieht nach einem dereferenzierten NULL-Pointer aus. An Adresse 0
> ist absichtlich nichts gemappt.
>
> i386, really? Erst der Funktionsprolog:

really. zwanzig jahre altes blech das ich liebgewonnen hab. ;)

> Frage in die Runde: Warum wird das Argument in %ecx übergeben? Was
> ist denn das für eine Calling Convention? Bei i386 läuft doch die
> Parameterübergabe über den Stack. Ich finde im Netz vage Hinweise
> auf "fastcall", aber nichts, dass FreeBSD das verwendet.

Das ist genau das was ich mich auch frage. Schön dass es nicht nur mir
ungewöhnlich erscheint.

> Äh, reden wir überhaupt von FreeBSD?

Ich dachte eigentlich schon ;) 10.3-STABLE, clang.