Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 21 Mar 2016 02:05:29 +0100

On Wed, Mar 09, 2016 at 03:08:44PM +0100, Polytropon wrote:

> Offenbar ja. Um Probleme bei den Dateinamen zu vermeiden
> (Länge und Zeichenvorrat), wird häufig empfohlen, die zu
> übertragenden Dateien in einen Container zu verpacken, und
> da kommt tar ins Spiel: tar ist auf jeder Plattform verfüg-
> bar.
>
> Exkurs: Früher war tar sogar das "Austausch-Datenformat",
> also _kein_ Dateisystem im eigentlichen Sinne. Die Daten
> wurden auf dem Quellsystem mit "tar cf <Gerät>" gesichert
> und auf dem Zielsystem mit "tar xf <Gerät>" wieder entladen.
> Unterschieden haben sich dabei nur die jeweiligen Geräte-
> [...]

Hatte ich vor Jahren unter NT, zumindest für Tapes, die unter
Windows im Zugriff sehr ähnlich sind.
Es gab aber auch tar Portierungen, die das nicht konnten.
Platten nennen sich unter Windows IIRC \\.\PhysicalDrive*
Cyrgwin hingegen adaptiert das zu Linux-typischen /dev/sd*
Das Problem wird allerdings sein unter Windows den richtigen Laufwerksnamen
zu ermitteln.
Das ist unter Windows genau so wie COMn von USB-UARTs erraten...