Re: sendmail verteilt keine lokalen mails

From: Oliver Fromme <olli(at)fromme.com>
Date: Thu, 10 Mar 2016 16:39:32 +0100 (CET)

Dr. Nikolaus Klepp wrote:
> Hallo!
>
> Ich hab' auf einem Testrechner FreeBSD 10.2 frisch installiert.
> Netzwerk ist als IPv4 mit DHCP konfiguriert.
>
> Wenn ich jetzt versuche eine lokale Mail zu senden, dann stellt
> sendmail diese nur zu, wenn vor dem Start von sendmail das Netzwerk
> korrekt per DHCP konfuguriert wurde. War dies nicht der Fall, dann
> bleibt die Mail in /var/spool/mqueue/ hängen.
>
> Was muss ich machen, damit sendmail auch ohne konfiguriertes Netzwerk
> die lokalen Mails lokal zustellt?

Welchen Grund gibt denn sendmail für das Problem an?
Das Kommando "mailq" (als root) sollte es anzeigen.
Auch /etc/log/maillog könnte aufschlussreich sein.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass DNS nicht
funktioniert, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.
Sendmail möchte per Default alles auflösen können, auch
seine eigene Domain bei lokalen Mails, denn es kann ja
gut sein, dass es auch für lokale Mails einen zuständigen
MX gibt.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein