Re: Lenovo Ideapad 100S Booten und Installieren

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 19 Dec 2015 19:04:16 +0100

On Sun, 20 Dec 2015 00:01:39 +1100 (EST), Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> habe nun ein Lenovo Ideapad 100S im Sonderangebot gekauft. Und jetzt kommt
> FreeBSD.

Jaja, Sonderangebote... ;-)

> Okay, Booten. SecureBoot aus, USB-Stick rein, Bootmenu..
>
> Windows Boot manager.. nichts weiter.

Daher heißt es auch nicht "SecureBoot", sondern "RestrictedBoot". :-)

> Ich brauche wohl einen UEFI-konformen BSD-Stick, kreiert wie hier
> beschrieben:
>
> https://wiki.freebsd.org/UEFI ?
>
> Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das der Weg ist.

Kannst Du im UEFI evtl. auf "Legacy" / "BIOS boot" umstellen?
Dann sollten auch "altbackene" Boot-Medien gehen.

> Alternativ vielleicht einfach aufschrauben und eine vorinstallierte
> SSD-Platte rein? Muesste dann wohl auch dem Wiki folgend konfiguriert
> sein?

Vermutlich ja - vielleicht ist das sogar der bequemere Weg,
da man alles von einem (bereits) funktionstüchtigen System
aus machen kann.

> Wir sind wohl auf dem Weg zur Totalueberwachung ganz schoen weit gekommen.
> Choose your poison: Apple, Google, Microsoft.

Aber natürlich. Es gibt doch keinen anderen Weg, Freiheit,
Menschenrechte und Demokratie zu schützen, oder? ;-)

> Die Stasi war geradezu
> Kinderkram gegen das, was heute abläuft.

Technisch gesehen ja. Minister Mielke würde einen Jubel-Anfall
bekommen, wenn er wüßte, wie viel Überwachung mit wie wenig
Personal (und Kosten) heute möglich ist (und auch gemacht
wird)...

Aber die Leute wollen das so, und also wird sich der Trend
noch fortsetzen. Wenn _dann_ "plötzlich" die große Überraschung
eintritt, wird es zu spät für einen Wandel sein. Auch das ist
so beabsichtigt.

Man kann sich nur noch an den Kopf fassen und seinen Mitmenschen
denselben mit einer schönen hartgebundenen Ausgabe von "1984" weich-
machen! :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany