Re: Chef: (WTF?)

From: <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 24 Nov 2015 01:11:47 +0100

Am 2015-11-22 00:21, schrieb Peter Ross:
> Hallo Leute,
>
> Ist der Chef Server sysutils/rubygem-chef-zero brauchbar?
>
> Oder anders gefragt: Kann ich in FreeBSD einen Chef-Server aufsetzen?
>
> Nebenbei, Ich habe dies gefunden:
>
> https://svnweb.freebsd.org/ports/head/misc/chef/

;-)

Ich sehe gerade, dass der Chef-Server Part gar nicht mehr in den Ports
ist (nur noch der Client).
Und auch dort nur die Version 11.

Es empfiehlt sich, dafür RHEL6/7 oder halt Ubuntu zu verwenden.
Das sind supportete OSe.

Für die Client-Installation würde ich aber auch die sgn. Omnibus
Installation wählen (das installiert alles nach /opt/chef, incl. aller
Abhängigkeiten).
Dadurch bleibt das restliche System von den diversen Ruby-Modulen
verschont - und es ist IMO auch die einzige supportbare Art, diesen Zoo
zu handhaben.

Als Client ist FreeBSD unterstützt, die Unterstützung durch
entsprechende Cookbooks ist aber bestenfalls durchwachsen.
Zumindest was ich so sehe.
Die meisten Cookbooks sind eigentlich "Ubuntu"-Cookbooks.