Re: Zeit und Zeitzone

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 1 Nov 2015 16:12:11 +0100 (CET)

Nicolas Rachinsky wrote:
> * Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com> [2015-11-01 12:36 +0100]:
>
> Ich finde ntpdate -q und ntpdate -d hin und wieder ganz praktisch.
> Oder gibt es da auch einen Ersatz, den ich nur übersehe?

Das kommt drauf an, was Du damit bezwecken möchtest.

Um den Status eines ntpd (meist des lokal laufenden) zu prüfen,
insbesondere ob und von welchen remote NTP-Servern er momentan
seine Zeit bezieht, ist "ntpq -p" am nützlichsten.

Ab und zu verwende ich auch "ntpq -c rl", um einen Blick auf
die Variablen des ntpd zu werfen.

Bei beiden Kommandos kann man auch einen anderen NTP-Server
(Hostname) angeben, falls man nicht den lokalen abfragen möchte.
Das geht allerdings nur, wenn der betreffende Server es in seiner
ntp.conf erlaubt (kein "noquery").

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein