Re: Prüfsummenüberwachung fürDateisystem

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Sat, 5 Sep 2015 18:50:05 +0200

Hallo Marc,

Am 05.09.2015 um 16:45 schrieb Marc Santhoff:

> Ich möchte auf einem Rechner den unveränderlichen Teil der Systemdateien
> gegen Veränderung schützen bzw. wenigstens gewarnt werden.

Wenn das von der Zahl der Dateien und dem Platz her einigermaßen überschaubar ist, wie wäre es denn dann, die betreffenden Dateien einfach in ein Versionskontrollsystem wie Mercurial zu packen und die Sicherung an einem unbeschreibbaren Ort (Netzlaufwerk, schreibgeschützter USB-Stick, …) vorzuhalten? Ich mache das (ohne Schreibschutz) seit ein paar Jahren mit den wichtigen Sachen aus /etc und $HOME so und hatte eigentlich nie Probleme.

Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, wie die einzelnen Systeme auf defekte Dateien mit intaktem Zeitstempel reagieren.

Nur so als Idee.

Viele Grüße,

        Alexander

--